15. April 2019

Pedilay gewinnt Start-up-Challenge (Leitmesse Altenpflege)

Die Expertenjury ist vom Produkt und der Innovation überzeugt: Der Fußverband Pedilay® med hat die Start-up-Challenge der Leitmesse Altenpflege in Nürnberg im Bereich „Optimieren und Motivieren“ gewonnen. Der Fußverband sei eine praktische Lösung für die Versorgung stark belasteter Füße pflegebedürftiger Menschen. Zudem vereinfache der Verband die Pflege und fördere die Hygiene, heißt es in der offiziellen Begründung. „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung und fühlen uns darin bestärkt, die hygienische Fußversorgung im Gesundheitssektor zu revolutionieren“, sagt Hannes Weiland, Geschäftsführer des Münchner Start-ups und Verband-Herstellers Pedilay Care.

Rund 700 Aussteller zeigten im Rahmen der Messe Altenpflege spannende Innovationen, neue Produkte und hilfreiche Dienstleistungen aus den Bereichen Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Verpflegung & Hauswirtschaft sowie Raum & Technik. Insgesamt 28.000 Besucher haben sich auf der Messe nach Neuheiten und Trends informiert. Inmitten der Veranstaltung gab es 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche der Sonderschau Altenpflege AVENEO, dem Innovationskompass der Altenhilfe. Dort war die Pedilay Care GmbH einer von rund 60 Ausstellern, die Besuchern neue Innovationen vorgestellt haben. Für die Start-up-Challenge haben sich letztendlich 28 Gründer qualifiziert. Bewertet wurden diese von einer Fachjury aus Experten und Praktikern, die während der drei Messetage ihre Favoriten ermittelt haben.

Nach erfolgreichen Produkttests: Markteintritt des Fußverbands Pedilay® med im März 2019

Bis zum Frühjahr 2019 wurde der Fußverband Pedilay® med zusammen mit renommierten Testinstituten und Pflegeeinrichtungen erfolgreich auf seine wichtigsten Produkteigenschaften getestet. Pedilay® med ist eine Symbiose aus Verband und Socke und kann die medizinische Behandlung am Fuß unterstützen. Es spart Pflegern wertvolle Zeit, da das Produkt in wenigen Sekunden angelegt ist. Seit März 2019 ist Pedilay® med auf dem deutschen Markt erhältlich. Der Münchner Hersteller Pedilay Care GmbH entwickelt zeitsparende Einweg-Medizinprodukte für Füße. Das Team aus Forschern, Praktikern und Unternehmern ist jung, hochspezialisiert und weltweilt vernetzt. „Unser Ziel ist, Produkte auf den Markt zu bringen, die einen reellen Vorteil für den Patienten und sein Umfeld haben. Wir vereinen dabei ein nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum mit unseren Werten der Sorgfalt und Fairness, um dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird“, sagt Geschäftsführer Hannes Weiland.

Foto (v.l.): Die Gewinner der AVENEO Start-up-Challenge im Rahmen der Leitmesse Altenpflege: Susanne Schranner (Produktmanagerin Pedilay Care GmbH) und Hannes Weiland (Geschäftsführer Pedilay Care GmbH). Foto: Fachausstellungen Heckmann/Florian Arp